Der Umbau wurde echt geil, obwohl wir an sich optisch gar nicht so viel geändert haben!

Milwaukee Eight Breakout mit Platinum Airride

Die Breakout ist nach wie vor sehr beliebt. Harley-Davidson beschreibt das Modell als modernen und muskulösen Chopper. Der breite Hinterreifen und den aggressiven Look lässt uns dieses Modell eher in der Sparte der Dragster einordnen.

Die BXBRS hat auf jeden Fall riesiges Potential. Ist es aber nötig, diese Maschine komplett zu zerlegen? Nein, nicht unbedingt!

Die Soundanlage von Jekill and Hyde, der seitliche Nummernhalter und die DF Rücklichter waren bereits verbaut. Unser Part beschränkt sich auf das Fahrwerk, die Performance und den Lenker.

Fahrwerk

Vorne haben wir wie so oft ein Hyperpro Federpaket verbaut. Preis-Leistung ist einfach fast unschlagbar. Und unter uns, praktisch jede Harley-Davidson verdient vorne bessere Federn, zumindest wenn das Bike in der Schweiz bewegt wird und kurvenreiche Passfahrten zum Standardprogramm gehören.

Hinten solls ja in der Regel so tief wie möglich sein und trotzdem fahrbar. Der optimale Weg ist hier also ein höhenverstellbares Fahrwerk, das Fahrdynamik und Look vereint. Ein Luftfahrwerk hat ja leider häufig den Nachteil, dass die Federwirkung nicht so der Burner ist. Diesen Kompromiss muss der Kunde beim Platinum Airride mit FAKT-Gutachten für die Schweiz nicht eingehen. Denn es fährt sich absolut genial und hinkt dem OEM Federbein ganz und gar nicht hinterher.

Das Zweikammersystem lässt sich in Höhe und Rebound praktisch stufenlos verstellen und somit auf jeden Fahrer und jedes Bedürfnis anpassen. Einfach nur geil.

Performance und Ape Hanger

«Schliess Kompromisse, wo Du es kannst. Aber wo Du es nicht kannst, tue es auch nicht.» Wer kennt dieses Filmzitat?

Wir stehen nicht auf Kompromisse und vermeiden diese wo immer möglich. Kein Problem beim Thema Performance und Lenker.

Das Leistungspotential des 114cui Milwaukee-Eight Motors lässt sich mit unserem geliebten ThunderMax Steuergerät sehr gut ausschöpfen, die Optimierung gegenüber OEM ist wirklich spürbar und jeden Rappen wert.

Gelenkt wird die Breakout nun mit einem 16» hohen und 1.5» dicken Burleigh Highball, wer hätte das von uns gedacht. Klaro alle. Aber sorry, sieht echt geil aus. Sogar der ursprünglich kritische Kunde würde es nie mehr anders machen. Für uns eine Standardreaktion.

Ohne Blecharbeit, ohne Radverbreiterung und ohne Lackarbeit und trotzdem schon echt nahe an einem Custombike. Der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt.